RHINE-RUHR 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES: Volunteers gesucht!

„No Games Without U!“

15.03.2024

Im Juli des nächsten Jahres wird in NRW Sportgeschichte geschrieben: Mit Rhine-Ruhr 2025 wird zum ersten Mal eine ganze Region Gastgeberin der FISU WORLD UNIVERSITY GAMES sein. An der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen werden dabei nicht nur Teilnehmer*innen, Betreuer*innen und Zuschauer*innen mitwirken, sondern auch zahlreiche Freiwillige.

In Essen stehen für die Austragung der Wettkämpfe das Grugabad für Wasserspringen zur Verfügung. Weitere Wettkämpfe finden in der Grugahalle (Basketball), in der Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo und Rhythmische Sportgymnastik) sowie auf dem ETUF-Gelände am Baldeneysee (Tennis) statt. Bereits seit vergangenem Jahr laufen vorbereitend die Abstimmungen zwischen der FISU und den Ausrichter-Städten zur detaillierten Planung und Koordination eines reibungslosen Ablaufes des Events.

Damit dieser reibungslose Ablauf gelingt, ist die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer*innen erforderlich. Rund 12.000 Volunteers werden bei dem zwölftägigen Event erwartet. In insgesamt 48 Einsatzbereichen und 18 Sportarten können die Volunteers dabei aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Die vielfältigen Tätigkeitsfelder reichen dabei beispielsweise von der Akkreditierung, der Kommunikation, der Logistik, dem Merchandising, den Disziplinen bis zum Transport.

"Große Veranstaltungen wie die in 2025 anstehenden FISU WORLD UNIVERSITY GAMES an Rhein und Ruhr brauchen viele helfende Hände. Unser bereits bestehendes Volunteer-Netzwerk freut sich über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, die hautnah an den Spielen beteiligt sind, die unsere internationalen Gäste willkommen heißen und das Besondere unserer Region vermitteln: unsere Gastfreundschaft", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich freue mich deshalb auf viele Interessierte, die so zu einem wichtigen Bestandteil des größten Sport-Events für Studierende weltweit werden."

Teil des Volunteer-Teams werden

Unter dem Motto "No Games without U" ist der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm bereits gestartet. Wer am 1. Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt ist, fließend Deutsch oder Englisch spricht und an mindestens vier Event-Tagen verfügbar ist, kann Teil des Volunteer-Teams der weltweit größten Sportveranstaltung im Jahr 2025 werden. Volunteers erhalten einen Blick hinter die Kulissen eines Multisport-Events, kostenlosen Zugang zu den Wettkämpfen, eine Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr, Verpflegung und Uniform. Zudem sammeln sie zahlreiche Erfahrungen und lernen andere Volunteers aus aller Welt kennen.

"Unsere Sportstätten stehen für die Ausrichtung bereit! Ich bin sicher, dass sich durch die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer die studentischen Athletinnen und Athleten sowie die sportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer aus aller Welt in unserer Stadt sehr wohl fühlen werden", so Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen. "Gemeinsam werden wir die idealen Rahmenbedingungen für begeisternde, sportliche Wettkämpfe herstellen."

Am Volunteer-Programm Interessierte erhalten mehr Informationen unter https://rhineruhr2025.com/volunteer. Fragen zum Volunteer-Programm können zudem an volunteer@rhineruhr2025.com gerichtet werden.

Der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm läuft noch bis zum 15. September.

Zum Hintergrund

Vom 16. bis 27. Juli 2025 werden über 10.000 Sportler*innen und Offizielle aus mehr als 150 Ländern für die 32. FISU World University Games Summer an Rhein und Ruhr zu Gast sein. Mit Rhine-Ruhr wird zum ersten Mal eine ganze Region Gastgeberin der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen sein. Zudem finden die FISU World University Games nach Duisburg 1989 bereits zum zweiten Mal in Deutschland statt. Die fünf Austragungsstädte – Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr – werden 2025 im partnerschaftlichen Verbund für zwölf Tage zur Heimat der hochschulsportlichen Weltelite. Das zwölftägige Programm vereint herausragende sportliche Wettkämpfe in 18 Disziplinen, unvergessliche kulturelle Erlebnisse, wissenschaftlichen Austausch und internationale Begegnung.

Mehr Informationen zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games finden Interessierte unter www.rhineruhr2025.com.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen