Informationen zur Gas- und Energieversorgung in Essen

Aktuelle Lage

Am 23. Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erstmalig die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen, nachdem bereits seit 30. März die Frühwarnstufe galt.

Versorgungssicherheit gewährleistet
Die aktuelle Situation ist stabil, die Versorgungssicherheit in Essen wie in ganz Deutschland ist gewährleistet. Eine Gasmangellage im vergangenen Winter konnte verhindert werden. Die Bundesnetzagentur schätzt die Gefahr einer angespannten Gasversorgung in einem normal kalten Winter derzeit (Stand: 05.01.2024) als gering ein. DDie Gasspeicher sind zu 90,91 Prozent gefüllt. Um die Gasversorgung für den Winter 2023/2024 zu sichern, muss der Füllstand zum 1. Februar noch bei mindestens 40 Prozent liegen.

Über die aktuelle Lage in Deutschland informiert die Bundesnetzagentur hier auf ihrer Website.

Vorbereitungen für Gasmangellage
Die Ausgangslage für den kommenden Winter ist deutlich besser als vor einem Jahr. Jedoch verbleiben Restrisiken, wie ein sehr kalter Winter, der den Gasverbrauch stark ansteigen lassen würde. Eine Verschlechterung der Lage ist daher immer noch möglich. Es bleibt also wichtig, dass alle Gasverbraucher*innen – von Privathaushalten bis zur Industrie – weiter sparsam mit Gas und Energie umgehen.

Krisenstab der Stadt Essen

Der Verwaltungsvorstand hat am 23. August 2022 die Einberufung eines Krisenstabs "Gasmangellage" beschlossen, der schon jetzt die vorbereitenden Maßnahmen und Arbeiten koordiniert und im Falle einer Gasmangellage erster Ansprechpartner ist. Er tagt regelmäßig unter der Leitung von Ordnungsdezernent Christian Kromberg. Neben Bereichen der Stadtverwaltung gehören auch die Polizei Essen sowie Vertreter*innen der Stadtwerke Essen, von Open Grid Europe, der STEAG und der Westnetz AG dem Krisenstab an.

Gas- und Energieversorgung durch die Stadtwerke Essen

Die Stadtwerke Essen sind verantwortlich für die Gas- und Energieversorgung im Essener Stadtgebiet. Sie stimmen sich mit der Stadtverwaltung und allen weiteren relevanten Akteuren ab, um alle notwendigen Schritte für eine gesicherte Versorgung im Winter zu ergreifen. Individuelle Informationen zu ihrer Versorgung erhalten Bürger*innen bei den Stadtwerken bzw. bei ihren jeweiligen Anbieter*innen.

Kund*innenkontakt:
Stadtwerke Essen AG
Rüttenscheider Straße 27-37
45128 Essen
Telefon: 0201 800-3333
E-Mail: info@stadtwerke-essen.de
www.stadtwerke-essen.de/kontakt

Krisensicherere Energieversorgung durch kommunale Wärmeplanung

Idealerweise bis 2030, spätestens aber bis 2040, soll Essen klimaneutral werden. Davon profitiert neben der Umwelt auch die Stadtgesellschaft, denn durch die kommunale Wärmeplanung wird die Essener Energieversorgung unabhängiger und krisensicherer. Sie soll Orientierung bieten, um die Energieeinsparung und die Umstellung der Heizungen auf erneuerbare Energien wie Geothermie, Solarthermie oder Abwärmenutzung aus Industrieprozessen praktisch voranzutreiben. Dabei werden neben dezentralen Lösungen, wie Wärmepumpen und Nahwärmenetzen, die Dekarbonisierung und der Ausbau der Fernwärmeversorgung in Essen eine wesentliche Rolle spielen.

Hier mehr über die kommunale Wärmeplanung der Stadt Essen erfahren.

Energiesparen: jetzt mitmachen!

Fast überall wird Energie benötigt, sei es für Elektrogeräte, zum Heizen oder für die Beleuchtung. Und fast überall gibt es die Möglichkeit, Energie zu sparen. Der positive Nebeneffekt: wir sparen damit auch Geld, schonen die Umwelt und tragen zu einer stabilen Versorgungslage bei.

Die Stadt Essen bittet alle Bürger*innen und Unternehmen, wo immer möglich Gas und Energie zu sparen und damit ihren Beitrag zu leisten, um die Versorgung im Winter in Essen und ganz Deutschland zu gewährleisten. Daher hat die Verwaltung hilfreiche Informationen und Tipps zusammengestellt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

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